Mein Lernblog

Willkommen in meinem Lernblog

Schon länger bin ich inspiriert von Geschichten und Erlebnissen, die andere Menschen mit mir teilen. Da ich selbst eine sehr neugierige und auch vielseitig interessierte Person bin, durfte ich selbst auch schon einiges an Erfahrungen machen. Auch unfertige Gedanken und ‘einfach mal machen’ prägt meine Tätigkeit - Und wer mich kennt, weiss, dass ich sehr offen und transparent mit allem Erlebtem umgehen will.

Ich bin begeistert von der Idee dass jede Person zumindest einen Teil der Lebenserfahrung im Sinne von lebenslanges Lernen mit seinem Umfeld teilt - und genau das ist die Idee hinter dem Lernblog. Seit ich von Marco Jakob und seinem Lernblog erfahren habe, wusste ich, dass auch ich mal damit anfangen werde. In Marco’s Blog oder auch hier auf lernblog.org findest du etwas ausführlichere Gedanken zum Thema, sowie auch direkt die Anleitung um relativ einfach deinen eigenen Lernblog zu starten.

➡️ Werde auch du Teil vom Lernblog-Netzwerk 😃

Vom physischen Lernort

In der Coworking-Community vom Hirschengraben habe ich mich in den letzten Jahren in dieser Kultur vom gegenseitigen Teilen und Inspirieren üben dürfen. Das ist auch der Ort, wo ich mich wohl am meisten über die Themen, die nun auch in meinem Lernblog zu erwarten sind, unterhalte. In diesen Gesprächen und im Dialog mit verschiedensten Menschen reflektiere ich mein Handeln und Tun und werde selbst inspiriert.

Nun möchte ich mit dem Lernblog einen Schritt weiter gehen und euch auch digital zugänglich machen. Natürlich wird nicht alles genauso erlebbar sein, anstatt des Dialogs kann aber trotzdem ein Austausch entstehen, wenn du denn darauf reagierst. Der Vorteil wird aber sein, dass meine Gedanken im Blog wohl bereits etwas besser geordnet sind, und sicherlich gehen diese dann nicht so schnell vergessen - wie man ja so schön sagt: “Das Internet vergisst nie” 😁

Motivation

Meinem Lernblog starte ich mit folgender Motivation:

  • In erster Linie möchte ich mich vermehrt reflektieren über alles was ich so tue. Das bedeutet, ich möchte mir auch persönlich Zeit nehmen nachzudenken und niederzuschreiben, was ich gerade mache, erarbeite, lerne oder entdecke.
  • Ich möchte den interessierten Personen dieser Welt (und eigentlich auch mir selbst 😉) sichtbar machen, wie vielfältig und herausfordernd mein Leben ist und sein kann.
  • Mit diesem Teilen von Erlebnissen und Geschichten möchte ich andere inspirieren. - Ich wurde selbst auch viel inspiriert, wenn Leute um mich Erfahrungen und Lebensgeschichten erzählt haben.

Um all dies zu erreichen, ist dieser Lernblog wohl das ideale Tool dafür.

Ich freue mich nun sehr auf diese Reise mit dem Lernblog. Auch freut es mich, bist du bereits einen Teil davon. Gerne darfst du mich anschreiben, mir deine Gedanken teilen, mich hinterfragen oder ergänzen.

Und wer weiss - vielleicht startest auch du bereits bald deinen eigenen Lernblog 🥳